Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zugwagen 3. Klasse der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30078

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.62 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger Schnellzugwagen 3. Klasse in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Dr. Jörg Windberg (2017)

Lieferumfang:

4-achsiger Schnellzugwagen der KPEV_CC-Pr02-02955Alt_JW3,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus besitzen sie per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen und versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Bei den Sitzwagen gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der in Vorbereitung befindlichen historischen Anlage „Lübeck 1900“ angefertigt.

D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 
D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V11NJW30078

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BMW R75 MotorradgespannBMW R75 Motorradgespann
Beschreibung: Die BMW R 75 ist ein Motorradgespann mit angetriebenem Beiwagen und Rückwärtsgang der Bayerischen Motoren Werke,das von 1941 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Weichen- und Signalhebel für mechanische StellwerkeWeichen- und Signalhebel für mechanische Stellwerke
Beschreibung: Die angebotenen Modelle stellen eine annähernde Nachbildung der in mechanischen Stellwerken bis heute in Betrieb befindlichen Weic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinkram Set 1Kleinkram Set 1
Beschreibung: Dieses Set besteht aus 87 Modellen (55 verschiedene Konstruktionen) zur Ausstattung und Detailierung von Anlagen und Dio ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige dieselelektrische Lokomotiven GE Dash 8-40BVierachsige dieselelektrische Lokomotiven GE Dash 8-40B
Beschreibung:Die GE Dash 8-40B (oder B40-8) ist eine vierachsige diesel-elektrische Lokomotive von GE Transportation Systems, die zwischen 1988 und 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB bewährt. Grun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Nebenbahnwagen zweiachsige Nebenbahnwagen
Beschreibung: Einheits-Durchgangswagen der Austauschbauart BCi28,29 und Ci28,29 Die bei der DRG in Betrieb befindlichen Länderbahnwagen umfasst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1
Beschreibung: Ende der 20er Jahre waren die im Einsatz befindlichen Länderbahnwagen der Nebenbahnen ziemlich abgewirtschaftet und es bedarf eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 3Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 3
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe