Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zugwagen 3. Klasse der Preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen
D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30078

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.62 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger Schnellzugwagen 3. Klasse in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Dr. Jörg Windberg (2017)

Lieferumfang:

4-achsiger Schnellzugwagen der KPEV_CC-Pr02-02955Alt_JW3,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus besitzen sie per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergangseinrichtungen und versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Bei den Sitzwagen gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der in Vorbereitung befindlichen historischen Anlage „Lübeck 1900“ angefertigt.

D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 
D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zugwagen 3. Klasse der Preußische im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V11NJW30078

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Karwendelexpress -Set 1Karwendelexpress -Set 1
Beschreibung: Der „Karwendel Express“ der DRG (Ep. 2) Um 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn für ihre Bahnstrecke von Münche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fachwerk-Landhäuser-Set 1 ab EEP8.0Fachwerk-Landhäuser-Set 1 ab EEP8.0
Beschreibung: Das Fachwerkhaus (in der Schweiz Riegelhaus) hat ein tragendes Gerüst aus Holz, bei dem die Zwischenräume meist mit einem Hol ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Grundset H-BahnGrundset H-Bahn
Beschreibung: Dieses Set ist der Beginn einer Modellreihe zur Erstellung einer kompletten Bahnstrecke. Vorbild ist hierbei die H-Bahn im Universit&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzug - Einheitsdampflokomotive DRG 41 122Güterzug - Einheitsdampflokomotive DRG 41 122
Beschreibung:Beschreibung: Einige sagen das die 41 die eleganteste Lokomotive ihrer Zeit gewesen sei, was sicherlich vom persönlichen Geschmack a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3  –Set1 DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3 –Set1
Beschreibung: DB Reisezugwagen (ex Stahlpreußen) Epoche3  –Set1 Dieses Set enthält jeweils einen Wagen der 1. Klasse: A4ue-13 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC BordRestaurant WRmz137 DB EpIV-VIC BordRestaurant WRmz137 DB EpIV-V
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3aF-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3a
Beschreibung: Nach einigen Versuchs- und Prototypen beschaffte die DB ab 1954 26,4m lange Neubaureisezugwagen nach UIC-Bauart. Diese damals neuartige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Universalschlafwagen WLABmh175 (Serie 59 und 63) der DB, TEN rot, Epoche 4Universalschlafwagen WLABmh175 (Serie 59 und 63) der DB, TEN rot, Epoche 4
Beschreibung: Die Universalschlafwagen der Gattung WLABmh174 wurden in insgesamt vier Baulosen von der Hansa Waggonfabrik GmbH in Bremen gefertigt. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe